Bernd Kessel

Geschäftsführender Gesellschafter

Bernd Kessel

Bernd Kessel ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Kessel & Kessel GmbH. Seit dreißig Jahren berät er nationale und internationale Unternehmen in ihren Transformationsprozessen. Zu seinen Mandanten gehören Aufsichtsräte, Dax 30 Vorstände, Geschäftsführungen, Politiker und Kirchenleitungen.

Bernd Kessels besondere Expertise liegt in der Beratung von Macht-, Entscheidungs- und Governanceprozessen auf Führungsebenen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Heiko Roehl hat er ein ganzheitliches Beratungsmodell entwickelt, das strategische, betriebswirtschaftliche und kulturelle Faktoren der Unternehmensführung in ihrer Interdependenz betrachtet. Aktuell leitet Bernd Kessel Strategiemandate in der Fußball Bundesliga, im Stiftungssektor, im Shipping und in der Telekommunikation. Der Fokus dieser Mandate liegt u.a. darauf, strategische Innovationen und Initiativen an der jeweiligen Unternehmens-DNA auszurichten.

Bernd Kessel hat in Hamburg Mathematik, Didaktik und einige Semester Theologie bei Dorothee Sölle studiert und sich in einem Studienjahr in den USA intensiv mit den Themen ‚Empowering a modern sustainable american indian identity through transcultural education and spiritual leadership‘ auseinandergesetzt. Er war Dozent für Schulentwicklung in Hamburg und verfügt über langjährige Ausbildungen und Erfahrungen in systemischer Strategie- und Organisationsentwicklung. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Die Welt anhalten. Das Wirken von Managern und Beratern im Dienste der DNA von Organisationen“ – Zeitschrift für Organisationsentwicklung 2012; „Transdisziplinär und atmend – Ausblicke auf das Change-Geschäft von morgen“ – Zeitschrift für Organisationsentwicklung 2011.

Profil herunterladen