Klaus Briegel

Senior Partner

Klaus Briegel

Klaus Briegel ist Senior Partner der Kessel & Kessel GmbH. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung agiler Strukturen und Arbeitsweisen. Er hat für ein breites Spektrum an Unternehmen Prozesse zur Umsetzung agiler Arbeitsweisen entwickelt und begleitet. Seine besondere Expertise ist die ganzheitliche Betrachtung der Unternehmen bzw. der angestrebten Veränderung vor komplexen, volatilen und vieldeutigen Hintergründen.

Klaus Briegel hat mehr als 25 Jahre Fach-, Projektmanagement- und Führungserfahrung bei Mercedes-Trucks. In diesem Kontext begleitet er Projekte und Veränderungsprozesse in Brasilien, in der Türkei und in Frankreich und war für das Thema „Interne Beratung“ verantwortlich. Darüber hinaus arbeitete er für zwei Beratungsunternehmen und als selbstständiger Berater in ganz unterschiedlichen Branchen. Eine besondere Expertise entwickelte er in dieser Zeit in der ganzheitlichen Begleitung mittelständisch geprägter Unternehmen. In den Jahren 2013 und 2014 begleitete er in Südafrika „Start Ups“ in der strategischen Ausrichtung und Etablierung am Markt. Er berät und begleitet Executives und Management-Teams.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Klaus Briegel Soziologie und Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Heidelberg. Er verfügt über langjährige Ausbildungen in Arbeitswissenschaften und systemischer Strategie- und Organisationsentwicklung. Er war Dozent am Institut für Industriebetriebslehre der Universität Karlsruhe. Während seiner Zeit als Manager und Berater bei Mercedes beschäftigte er sich intensiv mit der Ausbildung und Entwicklung von Beratern. In seiner Arbeit als Trainer im  Bergsteigen/ Skibergsteigen entwickelte er Ansätze zur Entscheidungsfindung in kritischen Situationen.

Profil herunterladen