Michael Sommer

Senior Partner

Michael Sommer

Michael Sommer ist Senior Partner der Kessel & Kessel GmbH. Als langjähriger Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Weltgewerkschaftsbundes (IGB) ist er intimer Kenner wirtschaftlicher und politischer Prozesse und der Handelnden in Deutschland, aber auch auf internationaler Bühne. So hat er beispielsweise – zusammen mit Arbeitgebern und der Bundesregierung – Deutschland aus der weltweiten Finanzkrise geführt.

Michael Sommer hat als langjähriges Mitglied in Deutschen Aufsichtsräten detaillierte Einblicke in große Unternehmen und Branchen der Finanz-, Telekommunikations- und Stahlindustrie erhalten. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung als Top-Executive und hat Verhandlungs- und Managementerfahrungen in unterschiedlichsten Gremien und Organisationen gesammelt. Darüber hinaus ist er vertrauter Kenner der öffentlichen Verwaltung sowie des öffentlich-rechtlichen Medien- und Bankensektors.

Michael Sommer hat an der FU Berlin Politologie studiert und war Fellow des German Marshall Fund ofthe United States. Nebenbei arbeitete er bei der Bundespost und übernahm nach dem Examen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Postgewerkschaft, deren stellvertretender Vorsitzender und Kassierer er bis zur Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft war.

Von 2002 bis 2014 führte Michael Sommer den Deutschen Gewerkschaftsbund und war Vorsitzender der Hans-Böckler-Stiftung. Außerdem war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Postbank, über 18 Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Telekom AG und der Salzgitter AG sowie langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er war Mitglied des Senats der Frauenhofer-Gesellschaft, des Kuratoriums Deutscher Zukunftspreis und des Rationalisierungs-Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft. Auf internationaler Ebene war er Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes, Vizepräsident des Europäischen Gewerkschaftsbundes und deutscher Delegierter in der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Zur Zeit ist Michael Sommer Vorsitzender des Finanzausschusses im Verwaltungsrat des ZDF, Mitglied im Aufsichtsrat der ZDF-Enterprises, Mitglied im Kuratorium der Volkswagen-Stiftung, stellvertretender Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mitglied im Beirat der DT Capital Partners und im Nachhaltigkeitsbeirat der Volkswagen AG.  

Profil herunterladen