Lothar Lemmermeier

Senior Partner

Lothar Lemmermeier

Lothar Lemmermeier ist Senior Partner der Kessel & Kessel GmbH. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Begleitung von Unternehmen bei der Einführung neuer Managementsysteme und der Optimierung von Prozessen in der Produktion sowie der Verwaltung. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung und tiefen Kenntnisse im Lean Management zurück.

Lothar Lemmermeier verfügt über 30-jährige internationale Erfahrung in der Automobilbranche (Trucks) und der Zulieferindustrie. Er war für drei Jahrzehnte in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei der Daimler AG für große Veränderungsprojekte verantwortlich. Hierzu zählte der Aufbau und die Einführung eines internationalen Lieferantenmanagements für den Bereich Daimler Truck in Europa, Brasilien, USA und Japan. Für den globalen Produktionsverbund wurden Lean Management Standards ausgearbeitet und mit den Werksverantwortlichen über jährliche Roadmaps nachhaltig implementiert. Seit sechs Jahren arbeitet er als Berater für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen mit dem Schwerpunkt Einführung und Weiterentwicklung Lean Management.

Er studierte in Karlsruhe Wirtschaftsingenieur und arbeitete zunächst als freier Mitarbeiter bei der Fraunhofer Gesellschaft in verschiedenen Projekten zur Technikfolgenabschätzung mit. Danach war er im Management der Daimler AG verantwortlich für Projekte zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen. Nach zahlreichen internationalen Trainings im Lean Management, war er maßgeblich an der Ausgestaltung leaner Materialfluss – und Produktionsprozesse beteiligt. Im Rahmen der weiteren Globalisierung der Produkte übernahm er die Verantwortung für das weltweite Netzwerkmanagement Daimler Truck Powertrain. Er verantwortete dabei neben zahlreichen anderen Funktionen auch den Strategiebereich und das globale Lean Office zur Ausarbeitung und Implementierung von Standards des Lean Managements.

Profil herunterladen